Diese Serie wird mit Fahrzeugen der Le Mans LMP Serie von
verschiedenen Slotcarherstellern
gefahren.
Der Motor, die Übersetzung, Reifen, Felgendurchmesser und
das Antriebskonzept (hier Innliner Antrieb) sind vorgeschrieben.
Gefahren wird in Teams mit je 2 Fahrern, einem Einsatzauto
und ein Ersatzauto.
Die Rennen dauern 30min pro Spur, wobei nach 15min ein
Fahrerwechsel stattfindet.
Training:
Am Mittwoch den 16.12.2015 trafen wir uns zum
Abschlusstraining für unser letztes Rennen der LMS Serie.
Alle Teams hatten ihre Hausaufgaben gemacht und sind gut
vorbereitet und motiviert an der Strecke erschienen.
Die Rundenzeiten lagen am Ende des Trainings ziemlich
konstant bei ca.5sek pro Runde, sodass dies auf ein spannendes Rennen am
Sonntag hindeutet.
Einige müssen bis Sonntag noch am Finetuning ihrer Boliden
arbeiten das diese noch ruhiger über die Piste bewegt werden können.
Wir werden am Sonntag sehen wie sich das Rennen entwickelt.
Renntag
Am Sonntag den 20.12.2015 war es dann endlich soweit, das letzte Rennen des Jahres wurde in Angriff genommen.
Wir trafen uns alle gut gelaunt gegen 10Uhr und fuhren uns
schonmal ein.
Auch durften wir Luc von Slot32 begrüßen.
Vielen Dank für deinen Besuch, es hat uns alle sehr gefreut
das du wieder vorbeigeschaut hast!
Die gefahrenen Zeiten lagen wie erwartet zwischen 5 und 5,2
sek.
Gegen 12:30Uhr gab es für die Akteure eine kleine Stärkung.
Würstchen mit franz. Baquette, lecker.
Gegen 13:30 stand dann das Quali auf dem Zeitplan….
und nun begann das Kaos….
Am Start waren
Team Blitz (Laurent und Cédric)
Team
Pescarolo (Eugen und Rainer)
Team Spirit
(Peter und Tim)
Team TDI Power (Jonathan und Sébasien)
Team Porsche DHL (Uwe und Claudio)
Das Quali konnte Rainer vom Team Pescarolo mit einer Zeit
von 5,086sek für sich entscheiden, was allerdings auffiel war das Jonathan vom Team TDI Power
„nur“ eine 5,353 fuhr… er war im Training der Schnellste und im Quali auf
einmal als Letzter gelistet, dies verursachte bei allen ein Stirnrunzeln.
Ergebnis Quali
1.
Team Pescarolo 5,086sek
2.
Team Porsche DHL 5,176sek.
3.
Team Blitz 5,232sek.
4.
Team Spirit 5,352sek.
5.
Team TDI Power 5,353sek.
Rennen
Im ersten Rennen kämpften, im wahrsten Sinne des Wortes,
Team Pescarolo, Blitz, Spirit und TDI Power, mit der Bahn, nicht mit dem
Gegner….
Die Bahn wies NULL Grip auf, warum auch immer…. der Grip war
weg, damit hatten nun alle Fahrer zu kämpfen, es war nur noch ein Gerutsche, an
einen normalen Rennbetrieb mit Rad an Rad Kämpfen war nicht mehr zu denken.
Dies verschlimmerte sich noch während des Nachmittags,
wenn zu Beginn des Rennbetriebs noch 5,1er – 5,4er Zeiten
gefahren wurden, fuhr man im letzten Turn im Schnitt nur noch 5,8er - 6,0er
Zeiten und jeder war irgendwie doch froh das dieser Tag zu Ende war, aber Spaß hat es trotzdem allen gemacht!
So gab es in den einzelnen Rennen keine nennenswerten
Ereignisse außer NULL GRIP.
Ergebnis
1.
Team TDI Power 1288 Runden (1845 Runden im
vorigen Rennen)
2.
Team Blitz 1260 Runden (1914 Runden im vorigen
Rennen)
3.
Team Pescarolo 1231 Runden (1901 Runden im
vorigen Rennen)
4.
Team Spirit 1229 Runden
5.
Team Porsche DHL 1187 Runden (1885 Runden im
vorigen Rennen)
Man sieht aufgrund der Runden die im letzten LMS Rennen
gefahren wurden das an diesem Tag irgendwie der Wurm drin war.
Anschließend wurde in einem nahegelegenen Restaurant,
zusammen mit den Partnerinnen der Fahrer und unserem Gast Luc, bei einem
gemeinsamen Abendessen der Renntag und das Rennjahr in gemütlicher Runde
ausklingen gelassen.
Es wurde natürlich noch diskutiert warum die Bahn keinen
Grip mehr aufwies…. führte aber schlussendlich zu keinem Ergebnis.
Das nächste GT3 Rennen und somit der Start in die nächste
Saison findet am 10.01.2016 ab 13:30Uhr statt.
Rainer D.
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